Der MGV Fidelia Oberhausen wurde im Jahre 1898 gegründet und ist einer der ältesten kulturellen Vereine in Oberhausen-Rheinhausen. In unseren Chören singen aktuell über 160 Sängerinnen und Sänger.
 
Männerchor:
Unser traditionsreicher Männerchor vereint derzeit 60 Sänger. Neben Wertungssingen gehören Konzerte zum regelmäßigen Programm. Klassenpreise und Tagesbestleistungen belegen die Leistungsfähigkeit des Chores. Durch regelmäßige Auftritte und Veranstaltungen ist der Männerchor fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Heimatgemeinde.
 
Frauenchor:
Der 2007 als Projektchor gegründete und seit 2008 als neue Chorgattung integrierte Frauenchor „High Fidelia“ vereint derzeit 115 Sängerinnen. Der auf moderne Chorliteratur ausgerichtete Frauenchor hat bereits einen beachtlichen Leistungsstand erreicht. In den letzten Jahren standen vor allem viel beachtete Musical-Projekte im Fokus des Frauen-Powerchors.

Junger Gemischter Chor
Der 2011 als Projektchor gegründete „Junge gemischte Chor“ vereint derzeit ca. 20 Sängerinnen und Sängern. Die Zielrichtung des Chores ist moderner Chorgesang. Man darf gespannt sein wie sich der Chor in den nächsten Jahren entwickelt.

Chorleiter:
Seit 1981 steht der Männerchor und seit 2007 auch der Frauenchor unter der bewährten Leitung von Musikdirektor Wolfgang Tropf. Mit fachlicher Kompetenz und pädagogischen Geschick versteht er es immer wieder die Sängerinnen und Sänger zu motivieren und so die Leistungen der Chöre zu steigern.

Vizechorleiter:
Seit mehreren Jahren schon, engagiert sich Florian Schwabenlandals Vizechorleiter beim MGV Fidelia Oberhausen. Unter seiner Leitung stehen der „Junge gemischte Projektchor“ sowie die Gesangsgruppe „Kreissägen“

 
Der MGV Fidelia Oberhausen ist ein Verein für alle Generationen und vereint mit seinen Chorgruppen und Aktivitäten Menschen jeden Alters. Neben unseren Chören gibt es noch weitere Gruppierungen.
  • die Gesangsgruppe „Kreissägen“
  • die Narrenzunft "1. Owerhaiser Golos"
  • den Kegelclub „Las Fidelinas“